Johan von Carstein gegen Iszkrits Armee

Armeeliste der Skaven
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Szenario

Sturm der Magie

Hier stürmt der Bär
Hier stürmt der Bär

Gelände

Das Gelände wurde entsprechend dem Sturm der Magie Regeln aufgebaut. Da wir eine Eins erwürfelten blieb es recht übersichtlich.

Die vier Magiefoki haben wir mal Alpha, Beta, Gamma und Delta genannt, damit man weiß wovon wir im Bericht sprechen.

Aufstellung

Weiße Skaven... was soll das denn?
Weiße Skaven... was soll das denn?

Die Vampire setzen jeweils einen ihrer untoten Herren auf die Magiefoki Alpha und Beta. Todeswölfe bildeten die Vorhut und die Hauptstreitmacht, bestehend aus Ghulden und zahlreichen Charaktermodellen, wurden von zwei Flederbestien flankiert.

Die Skaven platzierten ihre Monster auf der rechten Flanke, möglichst nah am Feind.

Eine vorgeschobene Verteidigungslinie, bestehend aus Klanratten mit Rattlingkanone, Chaoshunden und einer Warpblitzkanone wurde um den Magiefokus Gamma herum aufgestellt.

Die Hauptstreitmacht, bestehend aus Seuchenmönchen, Sturmratten und Rattenogern hielten sich im Hintergrund, während zwei Warlocktechniker in den Magierturm einstiegen.

 

Sonstiges

Der Magierturm entpuppte sich leider als ein Portal des kreischenden Todes und schwubs, weg waren die beiden Warlocktechniker.

 

1. Runde Vampirfürsten

 

Fürst von Carstein rückte langsam vor, umgeben von seinen Ghulen wiegte er sich in Sicherheit. Als er seine Truppen näher an den mysteriösen Magierturm heranführte hörte er aus dem inneren Schreie voller Entsetzen und Tod. Er beschloss diesem Bauwerk fern zu bleiben und befahl den Flederbestien an den Flanken vorzurücken.

Gleichzeitig stürzten sich die Todeswöfe auf die Chaoshunde.

 

Die Winde der Magie bescherten der Lehre des Lichtes den Aszendent, doch durch die Macht seiner Zauberei gelang es Johan von Carstein den Aszendent auf die Lehre des Todes zu verlagern. Endlich konnten seine Untergebenen die volle Macht ihrer Magie wirken.

 

Das war... untot
Das war... untot

Seine Truppen erstarkten unter der Macht der untoten Zauberei, doch jeglicher Schaden der die Reihen der Rattenmenschen hätte schaden sollen wurde von deren grauen Propheten niedergekämpft.

 

Der Schrei der Flederbestie auf der rechten Flanke tötete den mächtigen Greifen, während die zweite Flederbestie den Klanratten zahlreiche Verluste zufügte, die daraufhin in Panik das Weite suchten.

 

Den Todeswölfen gelang es derweil die Chaoshunde auszuschalten.

1. Runde Skaven

 

Der graue Prophet verfluchte die Zeit die er in dieses dämliche Federvieh namens Greif verschwendet hatte. Er hatte geahnt, dass die Flederbestien versuchen würden seine Truppen zu vernichten und so hatte er in seinen Büchern gelesen um eine Waffe gegen sie zu haben. Nun war diese Waffe tot.

 

Er befahl seinen Truppen langsam vorzurücken, musste er sich also selber um das Problem kümmern. Sowohl die Rattenoger als auch die Sturmratten rückten vor, während die Seuchenmönche sich lediglich in eine bessere Position brachten.

Die Rattlingkanone der Strumratten rückte derweil ungesehen in die Deckung des Magierturms vor.

Die Höllengrubenbrut erkannte in der Flederbestie einen Gegner der groß genug sein könnte um ihren unbändigen Hunger zu stillen und so stürzte sie sich auf das Monster.

 

Der Aszendent hatte sich mittlerweile auf die Lehre des Himmels verschoben und auch die Macht des Propheten konnte dies nicht zum besseren bewegen, denn der Aszendent änderte sich lediglich auf die Lehre des Lichts.

Zauber um Zauber wurden gebannt, bis letztendlich doch noch der gefürchtete Verdorrenzauber die Ghule schwächte.

It's Ratlingtime
It's Ratlingtime

Die Besatzung der Warpblitzkanone und das Waffenteam der Rattlingkanone starrten voller Entsetzen auf die Flederbesie und feuerten aus allen Rohren.

Tiefe Wunden schlugen die Geschosse, doch mehr als drei Lebenspunkte konnten die Kanonen der Skaven dem gigantischen Monster nicht stehlen.

 

Die Höllengrubenbrut krachte in die Flederbestie die von der Fleischlawine überrollt wurde. Noch bevor sie zurückschlagen konnte, hatte die Höllengrubenbrut das Monster erledigt.

 

2. Runde Vampirfürsten

Aus den Reihen der Ghule stürmte der Vampir hervor und griff die Besatzung der Warpblitzkanone an.

Die überlebende Flederbestie und die Todeswölfe flankieren den Magiefokus Gamma. Auf der rechten Flanke richteten sich die Todeswölfe aus.

 

Die Magie bescherte dem Vampirfürsten wieder kein Glück, doch erneut gelang es Ihm durch seine überlegenden Kräfte die Winde der Magie zu beeinflussen und so herrschte der Aszendent der Lehre der Schatten.

Abgesandter wurde abgesandt
Abgesandter wurde abgesandt

Solch großer Macht hatten die Skaven wenig entgegenzusetzen. Bjunas Schicksal tötete den dunklen Abgesandten der Skaven auf dem Magiefokus Delta und Johan vertrieb im Nahkampf den Seuchenpriester aus dem Magiefokus Gamma.

 

Wie erwartet wurde die Warpblitzkanone unter den mächtigen Schlägen des Vampirs vernichtet.

Es hat sich ausgekreischt
Es hat sich ausgekreischt

Der geschlagene Seuchenpriester rettete sich in die schützende Masse der Seuchenmönche während die rasenden Rattenoger sich auf die Todeswölfe stürzten.

Die Höllengrubenbrut raste weiter nach vorn und griff die Ghule im Rücken an.

Der graue Prophet sah keine andere Möglichkeit als den Schutz seiner Sturmratten zu verlassen und den Magiefokus Delta zu besetzen.

 

Endlich waren die Winde der Magie den Skaven dienlich und der mächtige kataklysmische Zauber der Seuchen  wurde gewirkt.


Next please
Next please

Wie durch ein Wunder, oder einen Fluch, wurde dadurch allerdings gerade mal 4 Ghule vernichtet.

 

Das Waffenteam feuerte weiter auf die Flederbestie und brachte diese zu Fall.

 

Während die Rattenoger die weit unterlegenen Todeswölfe überrannten wütete die Höllengrubenbrut in den Reihen der Ghule.

28 Untote wurden unter der Fleischlawine begraben.

3. Runde Vampirfürsten

Einfach mal nen Priester killen, kann man machen als Vampir
Einfach mal nen Priester killen, kann man machen als Vampir

Der Vampir der zuvor die Warpblitzkanone ausgeschaltet hatte näherte sich dem Magiefokus Gamma, ansonsten gab es keine weitere Bewegung.

 

Die Winde der Magie tobten und bescherten den Untoten 23 Energiewürfel und ließen dem grauen Propheten lediglich 13 Bannwürfel zur Verteidigung zukommen.

Der Aszendent der Lehre der Schatten wurde noch durch Johann von Carstein auf die Lehre der Bestien verschoben, was allerdings keinen Effekt hatte.

 

Unter der mächtigen Magie der Untoten fiel schließlich der Seuchenpriester durch Bjunas Schicksal, welches mit totaler Energie gewirkt wurde.


Nicht so gut gelaufen für die Ghule
Nicht so gut gelaufen für die Ghule

Der einzige Nahkampf, der Ghule gegen die Höllengrubenbrut forderte schließlich den Tod der restlichen Einheit, darunter der Nekromant, der dunkle Abgesandte und der Bewahrer.


3. Runde Skaven

 

Die Rattenoger griffen aus Verzweiflung den Magiefokus Beta an, vielleicht konnte die gehörnte Ratte dem Eliterattenoger noch helfen um den Vampir zu töten.

 

Der steinerner Wächter wütete und vernichtete die restlichen Wölfe.

 

Voller Zorn strengte der graue Prophet seinen Geist bis kurz vor der Bewusstlosigkeit an und es gelang ihm den Aszendent von der Lehre der Schatten auf die Lehre des Lebens, und somit auch auf die Magie der Skaven zu verändern.

 

Die Widerstände der restlichen Gegner wurden halbiert, mit Ausnahme der Vampirdame, die zu weit entfernt stand.

 

Die Rattlingkanone zielte auf Johan von Carstein, verriss den Schuss aber heftig und tötete zwei Sturmratten.

Im Nahkampf tötete der Vampir den Eliterattenoger noch bevor dieser überhaupt zuschlagen konnte.

 

4. Runde Vampirfürsten

Der verbleibende Vampir brachte sich hinter den Magiefokus Gamma in Deckung.

 

Ungesehen von den Truppen kämpften die Magien der Armeen gegeneinander, lediglich der Kontrollverlust des Vampir brachte die Mächte der Zauberei dazu, die beiden Magiefoki Beta und Delta zu vertauschen.

Fokussierter Kontrollverlust...
Fokussierter Kontrollverlust...
...kann zu Vertauschungungen führen
...kann zu Vertauschungungen führen

4. Runde Skaven

 

Die Höllengrubenbrut stürmte auf Johan von Carstein zu, erreicht diesen aber nicht mehr.

Die Magie der Skaven tötete den vereinzelten Vampir.

 

5. Runde Vampirfürsten

 

Ein weiterer Kontrollverlust beförderte den Magiefokus Beta auf die Position von Gamma, und tauschte mit diesem den Platz.

 

5. Runde Skaven

Grauer Prophet in neuem Pelz
Grauer Prophet in neuem Pelz

Die Höllengrubenbrut erreichte den Magiefokus und begann den Angriff auf den Vampir der diesen besetzt hatte.

 

Die Rattenoger begaben sich in Richtung des Magiefokus der seit Beginn der Schlacht von der Vampirdame besetzt wurde.

 

Die Magie des Sturmes forderte schließlich auch unter den Ratten ihren Tribut und der graue Prophet verwandelte sich in ein Monster. Damit verloren die Skaven ihren letzten Magiefokus.

 

Die Höllengrubenbrut war auch durch die Macht der Vampire nicht aufzuhalten und tötete den Besatzer des Magiefokus.

Alda, isch fokastrier deine Mudda
Alda, isch fokastrier deine Mudda
So gut wie vorbei
So gut wie vorbei

6. Runde Vampirfürsten

 

Die Vampirfürsten ließen die Runde verstreichen.

 

6. Runde Skaven

 

Die Truppen der Skaven erreichten keinen Magiefokus mehr und so endete die Schlacht mit einem Sieg für die Vampirfürsten.

Oder besser gesagt für Fürst Johan von Carstein und die Vampirdame, denn kein anderes Model befand sich mehr auf dem Schlachtfeld.

Sieg mit zwei Modellen, das nenne ich mal effizient
Sieg mit zwei Modellen, das nenne ich mal effizient
Lord of the storm
Lord of the storm

Kriegsbeute

 

Fürst Johan schöpfte die Macht der Magiefoki ab und so ist er in der nächsten Schlacht in der Lage eine Elitearmee aufzustellen.

Der Fürst war entzückt als die Vampirdame nach der Schlacht zu ihm kam und in Demut ein Relikt zu ihm brachte.

 

Niederlage

 

Trotz der wenigen Verluste fühlten sich die Truppen der Skaven ordentlich verdroschen und fürchten bereits den Tag an dem die untoten Horden wieder gegen sie ins Feld ziehen.

Den Skaven bliebt lediglich ein gefundenes Relikt, welches sie ihrem Kriegsherren darboten konnten.

Wie war dein Plan?

 

Ich wusste die Foki können nur von Zauberern besetzt werden, und ich wusste das alle meine Zauberer auch gute Kämpfer sind, deshalb habe ich so starke Zauberer wie irgendwie möglich gebaut (auf rettungswürfe konnte ich Größtenteils verzichten die verliehen ja auch die Foki), mit sieben Leuten die effektiv 4 Foki bemannen konnten war dann das nächste Ziel, Klüpp im Gegenzug nicht so viele Leute zu lassen die die Foki bemannen konnten. Aus dem Grund habe ich dann ein paar Todesmagier eingepackt, die die armen Skavenmagier schnell ins Jenseits befördern sollten. Der Rest sollte möglichst lang aushalten und die Zauberer sicher ans Ziel bringen.

 

Wer war die Beste Einheit des Spiels?

 

Puh das ist schwer zu sagen, die Höllengrubenbrut hat mir viele, viele Modelle umgebracht aber auf das Spiel selbst hatte sie keinen all zu großen Einfluss, dafür ist ein solches Modell in Sturm der Magie zu langsam. Trotzdem wenn ein Modell oder ne Einheit herausragend war dann die!

 

Was war die entscheidende Runde/Würfelwurf?

 

Also den meisten Einfluss aufs Spiel hatte die Doppel 6, des Magierturms der dann zu einem Portal des Todes wurde, ganz ohne Frage! Entscheidend war aber meiner Ansicht nach eher der Kontrollverlust von Frank in den letzten Runden der seinen letzten Zauberer zu einer sabbernden Bestie gemacht hat. Da war es dann spätestens klar! Die Aszendenten Todesmagie in der ersten Runde mit fast 12 Energiewürfeln sollte man bei meinem Plan aber auf keinen Fall vergessen.

 

Tops

 

Alle Vampire! Die bekommt man dank hohem Moralwert (in Sturm der Magie fast unerlässlich!) und guten Restwerten kaum aus diesen Foki raus. Ach ja, die Todesmagier sollte man nicht vergessen!

 

Flops

 

War schade, dass die Ghule nicht all zu lang durchgehalten haben, bis zu dem Zeitpunkt hatten sie aber schon den Großteil ihres Sinns erfüllt. Eigentlich ist der eigentliche Flop, dass Untote nicht mehr aus dem Nahkampf kommen wenn sie drin sind... (außer sie gewinnen)

 

Hat dein Plan funktioniert und wenn nein warum nicht?

 

Sehr zu Franks Leidwesen hat der Plan nahezu einwandfrei funktioniert. Die Todesmagier haben es zwar nicht geschafft alle Magier umzubringen aber genug für einen Sieg.

 

Wie lautet dein Fazit aus diese Schlacht?

 

Im Sturm der Magie werden moralstarke Armeen große Vorteile haben, solche die nicht so sehr damit gesegnet sind werden eher Probleme haben. Ich muss sagen es macht Spaß, durch das Ganze teleportiere und rumgehopse der Zauberer auf den Foki wird es auch ein bisschen actiongelandener. Die Magie ist super heftig in SdM aber das sagt ja der Name schon wobei es größte Unterschied in den Lehren gibt! Ich könnte jetzt noch viel, viel mehr sagen aber das überspannt das Interview dann doch. Alles in allem ist SdM mal ne schöne Abwechslung, wenn auch etwas unbalanciert, trotzdem hat es Spaß gemacht!

Wie war dein Plan?

 

Ich war ehrlich gesagt etwas überfordert die Sturm der Magie Regeln im Detail zu lesen. Aber das Fazit war für mich Foki einnehmen und halten.

Das am besten mit kampffähigen Zauberern.

Also einen Seuchenpriester und einen dunklen Abgesandten. Dazu wollte ich mit einem dicken Skavenblock den grauen Propheten noch in einen dritten bringen, oder zumindest es versuchen.







 

Wer war die beste Einheit des Spiels?

 

Meine Höllengrubenbrut... was für ein fieses Ding.







 

Was war deine entscheidende Runde/ Zug/ Würfelwurf?

 

Als mein grauer Prophet sich in Runde 5 in ein Monster verwandelte und den Fokus verlassen musste. Damit hatte ich eigentlich schon verloren.









 

Tops?

 

Die Höllengrubenbrut ist der Hammer. Die muss ich noch öfter einsetzen aber die hat mehr als gerockt.



 

Flops?

 

Vampire sind bei Sturm der Magie einfach imba. Wie bitte soll man die daraus bekommen?

Gute Zauberer, hervorragende Kämpfer und dann noch den Fokusrettungswurf von 4+. Also bitte Games Workshop.


 

Hat der Plan funktioniert und wenn nein warum nicht?

 

Nein, ich hatte die Vampire unterschätzt, wenn die einmal in einem Fokus sind ist es fast unmöglich sie wieder raus zu prügeln.



 

Wie lautet dein Fazit aus dieser Schlacht?

 

Andreas hat verdient gewonnen, er hat mich schön auf dem Schlachtfeld gebunden und von vorneherein einkalkuliert, dass er dort verliert.

Den Sieg über Foki und damit die Schlacht hat er trotzdem erworben.