Babba Hotep gegen Ryn
Szenario
Unerwartetes Aufeinandertreffen
Gelände
Das Gelände wurde laut Szenario RB. S. 392/ 393 aufgestellt
Aufstellung
Die Gruftkönige stellen zuerst auf; als zweites die Waldelfen. Die Initiative bleibt bei den Gruftkönigen. Als Zauber haben die Waldelfen sieben Sprüche verteilt auf
Magier der Stufen 4,2,1 und die Gruftkönige vier Sprüche auf 2 Magier 2ter Stufe. Sprüche haben die Waldelfen viele aber nicht „Die Bewohner der Tiefe“. Auf Seiten der Khemri wurden die folgenden
Sprüche gezogen: Den Lehrenzauber zur Bewegung, zusätzliche Attacken, Stärke und Widerstand senken und den Stufe sechs Magiewirbel.
Viel Holz gegen viel Knochen. Aber nicht alle erscheinen pünktlich somit finden 20 Gruftwachen nicht den Weg zu Beginn in die Schlachtreihe (So ist das, wenn man erstemalig in den Düsterlanden reist) aber auch ein Baummensch hat sich im Wald verirrt und musste von einem 10 Mann Trupp Wilde Reiter abgeholt werden. Auch hier zu spät. Aber seht selber:
Runde 1 Gruftkönige
Alles was untot ist bewegt sich langsam in Richtung des Feindes. Und auch die Gruftwachen maschieren in letzter Minute an ihre Position an die linken Flanken. Khemri
vollständig angetreten. Magiephase in nackten Zahlen gut für Khemri: 1 und 2 gewürfelt plus 3 Bonuswürfel aus der Lade der verlorenden Seelen. Somit 6 Energie- vs. 2 Bannwürfel. Der gebundene
Spruch der Lade wird gebannt. Zusatzattacke / Mehrfachschüsse 2 auf die Skelettbogenschützen war erfolgreich.
In der Schussphase hageln 64 Pfeile der Skelettbogenschützen in die Reihen der Bauschrate, die sich aber gazellenartig hinter einer Turmruine in Deckung werfen. Ein
Pfeil hat jedoch seinen Weg unter den Fingernagel eines Bauschrates gefunden, Der Aufgrund einer Nagelbettentzündung einen Lebenspunkt verliert. Erkenntnis des Tages: Viele Zahnstocher machen
noch lange nicht Kleinholz aus Hartholz.
Runde 1 Waldelfen
Der von den wilden Jägern aufs Schlachtfeld geleitete Baummensch erscheint bedrohlich Nahe der rechten Flanke der Khemrischlachtreihe. Sowohl Bogenskelettreiter als
auch die Streitwagen mit dem Gruftkönig haben eine ernst zunehmende Bedrohung direkt neben sich. Der Baummensch setzt dann auch direkt erfolgreich seinen Wurzelwürger ein, um von den leichten
Kavaleristen die Hälfte zu Knochenmehl zu verarbeiten.
In der Magiephase verhindert die Bannrolle des Todespriesters alles, was hätte passieren können. Gezaubert wird später.
Die Waldelfenbogenschützen bringen 30 Pfeile in die Luft und töten erfolgreich 1 Gruftwächter, 3 Skelettbogenschützen und einen Skelettkrieger. Der Rest der Pfeile
pfeift fröhlich und harmlos durch die Gerippe.
Runde 2 Gruftkönige
Die Streitwagen und Skelettbogenschützen suchen ihr Heil in der Flucht nach vorne und sagen Angriffe auf die gegenüberliegenden 8 Dryaden an. Damit entsteht eine
Lücke von 22 Warhammermassschritten zwischen den 22 Skelettkriegern und der wilden Jagd, so wie dem Baummensch. Gekämpft wird hier also auch erst später. Die restliche Schlachtreihe hält noch
etwas Abstand und es ist ein bedrohliches Lauern. Aber Erkenntnis des Tages: Der Gruftkönig wird nicht mit seinen Skelettbogenschützen in den Nahkampf stürmen. Da kann sich der Waldelf auf den
Kopf stellen, wenn er will.
In der Magiephase fällt eine 4 (1,3), die Lade der verlorenden Seelen knistert erfolgreich im Angesicht der ersten Verluste und beschehrt weiter drei Energie würfel,
somit 7 vs. 3. Ein weiteres Mal versucht die Lade ihren Zauber zu enladen, aber die Bannspruchrolle des Waldelfenzauberers verhindert dies. Die restlichen Würfel werden für einen namenlosen und
genauso unerfolgreichen Zauberversuch verbraucht. Gezaubert wird wohl wieder später.
In der Schussphase hageln die Skelettbogenkrieger diesmal auf die Dryaden und verwandeln zwei in Kastanienmännchen.
Die Streitwagen kommen nur auf einer Front von zwei Streitwagen an die Dryaden heran, aber bekommen mit 12 Aufpralltreffern alles unter ihre klapprigen Räder, was möglich ist und langen mit einer dezenten Stärke von 5 zu. Dies reicht aus um die Dryaden zu zerschroten und in die relative Sicherheit außerhalb des Spielfeldes zu überrennen.
Runde 2 Waldelfen
Die wilde Jagd gibt ihren Pferden die Hufe und sagte einen Angriff auf die Skelettkrieger an.
Sehr starke Magiephase der Waldelfen. Es kommen drei Sprüche durch. Die Skelettbogenschützen müssen ihre Ballistische Fertigkeit senken und haben somit noch BS1. Die
Gruftwache wird vom „Blitz des Verderbens“,der mit höchster Intensität gewirkt wird, getroffen (magischen Geschoss, 4W6 Treffer der Stärke 5) und verliert sieben weitere Mitstreiter. Es
verbleiben noch 12. Der dritte Spruch geht im Äther unter ist den Geschichtsschreibern nicht überliefert.
Es wird jedoch überliefert, dass der Gruftkönig zu den Gruftwachen gesagt haben soll: "Es ist egal, greift diese Baumschrate an und prügelt Ihnen die Scheiße aus dem
Hirn und sterbt dann mit Anstand"
In der Nahkampfphase preschen die wilden Jäger in die Skelettkrieger und mähen sie erbarmungslos nieder. Trotz ihrer Wildheit bewegen sie sich so geschickt, dass sie
selber jedoch nicht getroffen werden. Durch diese Wucht zerfallen die verbleibenden Krieger zu Knochenhaufen und die wilde Jadd setzt wenige Meter in den nächst gelegenden Wald nach. Damit
bedrohen Sie unmittelbar die Flanke der Skelettbogenschützen.
Runde 3 Khemri
Der Gruftkönig sieht rot, bei der Dreistigkeit der Waldelfen seine Krieger abzuschlachten. Angriff auf voller Breite. Drei Angriffe werden in Folge dessen
ausgeführt.
Die Ushabtis erahnen noch die Präsenz der vorbeireitenden wilden Jäger und fallen diesen in den Rücken.
Die Skelettbogenschützen wagen die Flucht nach vorne und stürmen auf den Baummenschen ein.
Die Gruftwache tut wie ihr befohlen worden ist und attackiert die Baumschrate.
Der Gruftkönig mit seinen Streitwagen und der Todespriester mit den wieder erstarkten Skelettbogenschützen (9 von 10) bringen sich in Position die Waldelfen von
hinten aufzurollen.
In der Magiephase konzentiert der Todespriester in den Reihen der Skelette totale Energie und verleiht allen Einheiten in 24" eine zusätzliche Attacke und
Mehrfachschüsse(2) außerdem stehen durch das Lehrenattribut in jeder Einheit gefallene Krieger wieder auf.
In der Nahkampfphase bleibt den Ushabtis das Glück weiterhin treu und von hinten und zusätzlich gestärkt durch Magie, zerhacken sie die wilde Jagd und überrennen
ihre Reste.
Die Skelettbogenschützen sägen schmerzhaft einen Ast vom Baummenschen(1LP).
Baumschrate und Gruftwächter verkeilen sich in einer harten Schlacht mit Toten auf beiden Seiten, sind aber noch lange nicht fertig damit herauszufinden, wer der
härtere Drecksack ist.
Runde 3 Waldelfen
Die Dryaden an der linken Flanke versuchen den Skelettbogenschützen in die Flanke zu fallen mit einem Angriff entlang des Rückens der Gruftwache. Trotz dieser sehr
weiten Distanz schaffen sie es. Es mag wohl die motivierende Präsenz Ryns, der Generalsdryade gewesen sein, die dieses Wunder möglich gemacht hat.
Eine Einheit Bogenschützen sieht die Gefahr im Rücken des Baummenschen kommen und marschiert in den Angriffsweg der Streitwagen.
Der Baummensch auf der rechten Flanke stapft aus Mangel an Feinden langsam aber stetig auf die Lade der verlorenen Seelen zu.
In der Magiephase erhalten die Dryaden einen Dornenschild, die anderen Zauberversuche sind erfolgreich gebannt worden.
In der Nahkampfphase zertrampelt der Baummensch mit der Unterstützung der Dryaden immer mehr Skelettbogenschützen und wie ein Urwesen der alten Zeit dominiert er das
Zentrum des Schlachtfeldes. Noch leisten 12 Schützen inkl. dreier Helden einsern Widerstand.
Die Baumschrate setzen mit aller Macht die Zerstörung der Gruftwache fort. Jedoch ein einzelner Wächter bettelt noch um Schläge und somit sind die Gruftwachen immer
noch nicht frei.
Der Baummensch verlor einen weiteren Ast und die Baumschrate kämpfen nur noch mit halber Sollstärker.
Runde 4 Khemri
Der Gruftkönig hält es für angebracht selber in den Kampf einzugreifen, dazu verlässt er die Streitwagen um an den Bogenschützen vorbei, dem Baummenschen in den
Rücken fallen zu können.
Die Ushabtis stürmen im Rücken der Skelettkrieger vorbei und greifen die Dryaden an.
Die Magiephase enttäuscht mit 1 und 2. Die Lade hat auch ihr Pulver verschossen (1 Würfel), ein Walfelf kanalisiert noch und somit stehen sich 4 Energie- 3
Bannwürfeln gegenüber. Der Versuch den Baummenschen zu schwächen schlägt dann noch ins Schema passend fehl. Für weitere Unterstützungszauber, die der Gruftkönig so dringend benötigt, ist keine
Energie mehr da.
Der Beschuss prallt gänzlich von den Feinden ab.
Im Nahkampf zerplittert der Streitwagen des Gruftkönigs am Baummensch, die Skelettbogenschützen sind vernichtet und nur noch die enthaltenden Charaktere kämpfen
gegen den Baummensch der sich kaum noch auf den Wurzeln halten kann (1LP).
Die Ushabtis werden von den Dyraden auf einen reduziert, der alleine nur spärlich austeilt.
Der letzte Gruftwächter tritt wieder den langen Schlaf an.
Runde 4 Waldelfen
Die Baumschrate drehen sich auf der Stelle um sich den Streitwagen zuzuwenden. Der Baummensch auf der rechten Flanke erreicht nach langem Marsch die
Lade.
In der Magiephase erhält der Baummensch 3 neue Äste die ihm zuvor abgeschlagen worden sind (4LP).
Die Streitwagen die in der letzten Runde zur Untätigkeit verdammt waren werden reichlich mit Pfeilen gespickt.
Im Nahkampf stirbt der Hierophant der Khemri durch den frisch gestärkten Baummensch und eine Welle des Zerfalls breitet sich über die Khemri aus. Der einzelne
Ushabti behauptet sich tapfer gegen die Dryaden und wappnet sich für eine weitere Runde.
Unter dem krachenden Geräusch einer Baumkeule zerbricht die Lade der verlorenen Seelen ohne jedoch etwas in der Nähe mit in den Tod zu ziehen.
Runde 5 Khemri
Die Reste der Streitwagen krachen in die Waldelfenbohenschützen. Die Skelettbogenreiter mit dem verbleibenden Todespriester begeben sich in eine gute Position
um den Waldelfenmagier zu beschiessen.
In der Magiephase wird die Stärke und der Widerstand des Baummenschen gesenkt.
Die Skelettbogenschützen zersetzen sich zu großen Teilen, so dass Sie nicht wirklich in der Lage sind Tod und Vernichtung auf den feindlichen Zauberer regnen zu
lassen.
Die reduzierte Stärke und der Widerstand des Baummenschen bringt nur sehr wenig, da seine Gegner von seiner urtümlichen Hartnäckigkeit tief beeindruckt nur
wenige Treffer landen. Aber auch der Baummensch scheint irritiert und verwundet niemanden ernsthaft. Von mächtigen Mumien umzingelt sucht er sein Heil in der Flucht und stirbt (oh
Mann).
Der letzte Ushabti zerfällt zu Staub und die Dryaden sind wieder frei.
Die Streitwagen zermalmen unter ihren Rädern die Einheit Bögenschützen.
Runde 5 Waldelfen
Die Elfischen Zauberer werfen mehrere mächtige Zauber auf den General der Khemri, können aber nur leichte Verwundungen bewirken. Auch die Pfeile der Bogenschützen
erreichen ihre Ziele nicht mehr.
Die verbleibenden Streitwagen werden von der wütenden Horde Baumschrate zerfetzt. Ansonsten feiern die Waldelfen bereits ihren Sieg.
Nach der Schlacht
Punktestand: 1705 zu 810 Sieg Waldelfen
Kriegsbeute (1):
Die Khemri erzählten nun seid diesem Tag von den schändlichen Taten der Waldelfen.
Schmachvolle Niederlage (1):
Die Skelettkrieger sind unter Sollstärke. Somit kommen 23 Skelette mit Schild und Handwaffe bei der nächsten Schlacht nur zur Hälfte, da die andere Hälfte ihre
Knochen noch nummeriert werden muss.
Verwundete Charaktermodelle:
keine
Frank:
Wie war dein Plan?
Mein erstes Spiel mit dem neuen Armeebuch der Waldelfen. Ich habe einfach mal einen Liste gemacht, frei nach schnauzte. Der Level 4 Zauberer ist in der Aktuellen
Edition ja kaum wegzudenken. Dann sind die Baummenschen 225 Pkt. Etwas günstiger geworden und da ich Angst vor den vielen Skelett Bogenschützen hatte habe ich einfach mal zwei eingepackt. Dann
noch Baumschrate und zwei Trupps Dryaden, also viel Holz. Mit dieser Wand wollte ich einfach Frontal losmarschieren. Natürlich musste ich auch meine neuen Regeln für die Wilden Reiter testen.
Ideal um die Flanke zu Attackieren.
Wer war die beste Einheit des Spiels?
Ganz klar der Baummensch im Zentrum. Der hat ultralange durchgehalten und mehr oder weniger alleine den Riesen-Block Skelette umgehauen und den Hierophant platt
gemacht, wodurch die ganze Armee anfing zu zerfallen. Sehr schade dass er dann doch wegen verpatztem Moraltest überrannt wurde.
Was war deine entscheidende Runde/ Zug/ Würfelwurf?
Das eine super wichtige Ereignis gab’s eigentlich nicht. Sehr wichtig war auf jeden Fall das die Bogenschützen den Angriffsweg der Streitwagen verstellen konnten.
Nächstes mal wieder einen Riesenadler zum Umlenken mitnehmen.
Tops?
Der Baummensch.
Flops?
Meine Wilde Jagd. Die neunen Regeln sind Gut und die Jungs können was, nur voll doof das Sie überrennen mussten und dann die Ushabtis gerade eben noch in den Rücken
gekommen sind. Naja so ist das Spiel dann wenigstens bis kurz vor Schluss spannend geblieben.
Hat der Plan funktioniert und wenn nein warum nicht?
Der Plan hat überhaupt nicht funktioniert (so wie fast immer). Durch das Gelände und dadurch das die Wilde Jagt und ein Baummensch in Reserve gekommen sind, konnte
ich die beiden Baummenschen und die Schrate nicht als „Wand“ aufstellen. Irgendwie ist dann jeder alleine rumgelaufen.
Wie lautet dein Fazit aus dieser Schlacht?
Es war ein spannendes Spiel und am Ende habe ich eher etwas mehr Glück als Björn gehabt als die bessere Taktik. Vor allem in der Magie hat Björn etwas Pech gehabt.
Die Sache mit den Zwei Baummenschen und Baumschraten als Block werde ich wohl irgendwann noch einmal versuchen. In den nächsten Spielen muss ich aber zuerst die Restlichen Einheiten im Neuen
Armeebuch testen.
Björn:
Wie war dein Plan?
Der Plan sah lediglich vor, die neuen Einheiten zu testen und herauszufinden, wie die Khemri sich spielen lassen. Ich hab daher ziemlich wahllos Einheiten gewählt, wo für mich
besonderen Reiz der große Block Bogenschützen und die Streitwagen hatten
Wer war die beste Einheit des Spiels?
Generell ist das schwer zusagen. Ich bin schon beeindruckt, was so ein 50ziger Block alles wegstecken kann. Aber überrascht haben mich die Ushabtis, denen ich eigentlich nicht
zugetraut habe, dass die es schaffen die wilden Jäger zu brechen.
Was war deine entscheidende Runde/ Zug/ Würfelwurf?
Die Entscheidung hat eindeutig die Runde vier gebracht. Hier wäre sehr viel mehr möglich gewesen. Aber der total Ausfall der Magie kam einfach zum völlig falschen Zeitpunkt. Mit
den richtigen Unterstützungszaubern hätte ich hier das Spiel evtl. zu meinen Gunsten entscheiden können.
Tops?
Runde 3 und vorallem die Performance der Gruftwache hat mir gut gefallen. Die Jungs haben, wenn passend mit Unterstützungszaubern versehen
einen hammerharten Punch.
Flops?
Ich hatte mich so auf den Einsatz der sechs Streitwagen gefreut und wollte einfach sehen, wie sie in ein hartes Ziel rauschen. Das ist mir
vergönnt geblieben und stattdessen sind 450P. ohne viel Effekt von Frank über das Brett geführt worden.
Hat der Plan funktioniert und wenn nein warum nicht?
Der Plan war, wenn es einen gab ein vernünftiges Spiel mit Lerneffekten zu machen. Das ist mir gelungen, auch wenn die Punkte nachher sehr
eindeutig gegen mich gesprochen haben. Ich hatte schlimmeres erwartet
Wie lautet dein Fazit aus dieser Schlacht?
Muss mehr spielen, muss lernen mit denen umzugehen. Muss mehr Gefühl für meine Truppen entwickeln.