Aktueller Spielzug und Hausregeln
Vorwort
Der Winter zuvor
Die Sterne schrien es den Völkern der alten Welt entgegen: Die Winde der Magie bringen ein Sturm des Zorns der die Düsterlande erschüttern wird. Fozzriks Fantastische Flugzitadelle, bekannt aus Sagen und Legenden längst vergessener Zeiten, setzt zur Landung an.
In nur einem Jahr wird dieser großartige Hort mystischen Wissens in den Düsterlanden aufsetzen.
Imperator Karl Franz entsandte auf Anraten des Patriarchen der Magierakademien, Balthasar Gelt, eine Abordnung der imperialen Armee die im Osten der Düsterlande, in den Schatten des Weltrandgebirges den Stützpunkt Soest errichtete.
Horden von Untoten folgten Fürst Johann von Carstein und errichteten Bettodhausen, im Schatten des Bergs Grimmzahn.
Der Phönixkönig entsandte eines der großen Drachenschiffe in den Schwarzen Golf um die Macht der Flugzitadelle nicht in die Hände der Unreinen fallen zu lassen und unter der Führung von Prinz Caledrik dem Eroberer errichteten die Hochelfen ihren Stützpunkt vor den Toren des Eisenfelsens.
Der lange in Vergessenheit geratene Apgrunderweg, im Süden der Düsterlande spukte die Ratten des Klans Gursaz aus und dient nun dem Kriegsherren Skritch Flinktod aus Ausgangsbasis für seine Eroberungszüge.
Von allen unbemerkt gelang es dem großen Slann Ataxa die versunkene Pyramide Nehajocu, südlich des Galgenfelsens, erneut zu erheben und als Stützpunkt auszubauen.
Während die Mächte der Ordnung sich auf die Errichtung ihrer Festungen konzentrierten akzeptierte Fürst Johann von Carstein ein bröckeliges Bündnis mit Klan Gursaz.
Und so konnten die Spiele beginnen
Hausregeln
Reittiere der legendäre Helden:
Abweichend von den festgeschriebenen Ausrüstungsoptionen dürfen legendäre Helden vor jeder Schlacht entscheiden ob, und wenn ja welches Reittier Sie benutzen.
Schlachtenszenario
Das Szenario wird direkt nach der Herausforderung ausgewürfelt/
festgelegt
Die Armeemarker bewegen sich auf der Karte nicht zusammen, es sei denn die Kombattanten einigen sich darauf das sie es tun. Jeder kann hier selber entscheiden.
Herausforderungen
Herausforderungen werden nach folgender Priorität ausgesprochen
1. feindliche Armee im selben Feld
2. eigene Armee greift ein Feld an
3. feindliche Armee im eigenen Reich
4. Wenn keines der oben genannten zutrifft, kannst Du jeden Spieler herausfordern, der von einem verbündeten Spieler herausgefordert werden kann
Standardschlachten:
Falls nicht anders vereinbart werden 2000 Punkte Schlachten gespielt. Als Standardszenario gilt die offene Feldschlacht.
Punktesystem:
Um eine Highscoreliste erstellen zu können gilt folgendes Punktesystem:
1 Punkt pro Relikt und Land
1 Punkt pro Festung, Miene und Magierturm (zusätzlich zum Punkt für das Land)
2 Punkte pro besonderem Ort (zusätzlich zum Punkt für das Land)
3 Punkte für jede Stadt (zusätzlich zum Punkt für das Land)
Zusätzliche magische Ausrüstung
Durch Ereignisse gewonnene zusätzliche magische Gegenstände (z.B. Mienen) können so gewählt werden, das das Charaktermodell zwei Gegenstände einer Kategorie besitzt (z.B. zwei magische Waffen).
Zur Schlacht darf er jedoch nur einen dieser Gegenstände mitbringern. Die Auswahl muss dem Gegner vor der Schlacht mitgeteilt werden.
Die zusätzlichen magischen Gegenstände sind vollkommen kostenlos und zählen gegen kein Punktelimit irgendwelcher Art.
Magische Gegenstände die in den Jahreszeitenszenarien gewonnen werden können alternativ zu der Option diese an legendäre Helden zu vergeben...
- als Auswahl allgemein hinterlegt werden, so als ob sie Teil des Armeebuchs des jeweiligen Volkes wären.
- legendären Regimentern zugeordnet werden. Ausrüstung trägt der Champion des Regiments, Banner der Bannerträger.
- Im Fall von magischen Bannern, legendären Helden zusätzlich zu sonstiger magischer Ausrüstung getragen werden insofern diese die Option Armeestandartenträger wählen.
Bauten und besondere Orte
Auf besonderen Orten können keinerlei Bauten errichtet werden.